It is currently Thu May 24, 2018 2:05 am




Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
 Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum 
Author Message
User avatar

Joined: Sun Jun 05, 2011 1:40 pm
Posts: 6
Location: Germany, NRW
Post Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hallo liebe Zeitraffer-Freunde,
dieser Ort soll den deutschsprachigen Zeitraffer-Interessierten die Möglichkeit bieten, sich über die englische Sprache hinweg, barrierefrei austauschen zu können. Wir sind gespannt, wie es an dieser Stelle weiter geht! Ich freue mich daher, euch im deutschsprachigen Unterforum willkommen zu heißen!

Falls ihr euch hiermit angesprochen fühlt wäre eine kurze Rückmeldung eurerseits in diesem Thread ganz nett. Dies würde uns sehr helfen, die aktuelle Lage besser einschätzen zu können. Wie ihr vermutlich schon gesehen habt, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass es nun ebenfalls eine deutsche Übersetzung des "The ULTIMATE timelapse FAQ thread!" gibt. Wir hoffen, es hilft einigen von euch weiter! Im Bezug darauf oder auf das gesamte deutschsprachige Projekt sind wir für jegliche Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken usw. dankbar.

Freundliche Grüße aus NRW
der Oneiro

_________________
"Now are the good old days we´ll be longing for in ten years." by Peter Alexander Ustinov


Tue Jun 07, 2011 3:36 pm
Profile

Joined: Fri Dec 04, 2009 3:31 pm
Posts: 372
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
willkommen


Tue Jun 07, 2011 8:30 pm
Profile
User avatar

Joined: Mon Feb 23, 2009 4:49 am
Posts: 67
Location: Oldenburg, Germany
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Moin Oneiro,

an sich keine schlechte Idee, da ja der Anteil an deutsch/nicht-englischsprachigen Usern doch immer mehr zunimmt.
Ich sehe das allerdings auch kritisch, weil dadurch theoretisch auch für die anderen (englischsprachigen User) Informationen "verborgen" bleiben könnten (nur meine ganz subjektive Meinung). Bzgl. der Sprachbarriere: Wir sind egtl. genug (deutschsprachige) Leute, die man bei Unklarheiten auch direkt anschreiben könnte. Ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch irgendwo mal eine User-Map gab - das wäre dafür evtl. auch hilfreich.

Für Europa/Deutschland spezifische Sachen (Locations, Strom, und andere "Eigenheiten") könnte das hier allerdings ganz praktisch sein.

Viele Grüße aus dem Norden, Moritz

_________________
flickr vimeo


Tue Jun 28, 2011 11:10 pm
Profile
User avatar

Joined: Sun Jun 05, 2011 1:40 pm
Posts: 6
Location: Germany, NRW
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hi Tex,

schön, dass sich doch nochmal jemand zu Wort meldet. Eine Usermap wäre natürlich auch eine hilfreiche Option. Deine Bedenken kann ich gut verstehen, im Prinzip war die deutsche Forenkategorie eine recht spontane Idee. Bei der bisherigen Aktivität in diesem Unterforum, gehe ich jedoch nicht davon aus, dass es zu einem Informationsmangel auf Seiten der nicht-deutschsprachigen Benutzer kommen wird. ;)

Wie dem auch sei: Sicherlich würde an dieser Stelle, auch bei technischer Diskussion, nicht das Rad neu erfunden werden. Von daher sehe ich den Punkt erstmal nicht so kritisch, es sei denn, andere Benutzer fühlen sich dadurch tatsächlich vor dem Kopf gestoßen.

Es bleibt wohl abzuwarten, ob/wie dieses Unterforum zukünftig angenommen wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schadet es jedoch auch niemanden. Ich bin gespannt...

Grüße vom Niederrhein
Oneiro

_________________
"Now are the good old days we´ll be longing for in ten years." by Peter Alexander Ustinov


Mon Jul 04, 2011 1:53 pm
Profile

Joined: Sat Sep 17, 2011 1:12 am
Posts: 10
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hallöchen,
bin neu im Forum und in der "Szene"
bin fasziniert von Timelapseaufnahmen und hab selbst schon meine Anfänge gemacht.
Nur denke ich, dass da noch viel rauszuholen ist mit dem richtigen Know-How.
Deshalb würde ich gerne mal mit einem Erfahreneren ein paar Aufnahmen machen und mehr in die Materie einsteigen.
Gibts Leute im Raum NRW/ Ruhrpott?
Meine Kamera:
Canon Eos 60D
Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC
und ein Timer von Amazon

Cheers
Lukas


Sat Sep 17, 2011 1:21 am
Profile
User avatar

Joined: Sun Jun 05, 2011 1:40 pm
Posts: 6
Location: Germany, NRW
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hi Lukas,
da du nun den Weg über ICQ zu mir gefunden hast, hat es sich an dieser Stelle ja nun erledigt.
Der Vollständigkeit halber aber hier nochmal für andere Leute aus dem Gebiet NRW / Ruhrpott: Ein Treffen zu einer Zeitraffer-Session klingt gut, ich wäre da grundsätzlich auch gern bereit zu. Die "Erfahrenen" müsst ihr allerdings selbst organisieren, damit kann ich (noch) nicht so wirklich dienen. ;)

Grüße
Oneiro

_________________
"Now are the good old days we´ll be longing for in ten years." by Peter Alexander Ustinov


Sun Sep 18, 2011 1:47 am
Profile
User avatar

Joined: Thu Sep 29, 2011 5:32 pm
Posts: 1
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hallo zusammen!
Niederrhein? Ruhrgebiet? Ich bin dabei. Ist doch die Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Und meine ersten TL Clips sind dort entstanden, nachdem ich mir vor einigen Wochen eine Canon EOS 5D geleistet habe. Die Ergebnisse kann man auf Youtube ansehen unter http://www.youtube.com/user/heschulz
Ich bin auch sehr an einem Informationsaustausch interessiert, und hoffe, dass sich viele Time Lapser am deutschen Forum beteiligen. Ich spreche zwar auch ganz gut englisch, aber in deutsch fällt mir das Formulieren technischer Vorgänge leichter.
Wie weit ist denn die Idee einer Fotosession im Ruhrgebiet gediehen?
Gruß aus Köln
DoP


Thu Sep 29, 2011 7:22 pm
Profile
User avatar

Joined: Sun Jun 05, 2011 1:40 pm
Posts: 6
Location: Germany, NRW
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hi DoP,
zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Da die ganze Geschichte hier eher schleppend voran geht, war ich nicht so ganz Aufmerksam.

Leider ist noch keine konkrete Idee gediehen, aber sowas könnten wir ja ganz schnell gedeihen lassen. ;)
Ich bin auch an jeglichem Informationsaustausch auf diesem Gebiet sehr interessiert. Gerade im Ruhrgebiet bieten sich, meiner Meinung nach, Aufnahmen im Dunkeln sehr gut an für Timelapse-Aufnahmen. Von daher befinden wir uns in der richtigen Jahreszeit, noch frieren uns die Hände nicht ab und trotzdem ist es früh dunkel.

Dein Timelapse-Material bei Youtube gefällt mir sehr gut. Absolut Ruhrpott-typisch, ähnliches Material habe ich auch, allerdings komplett bei Nacht. Ich hab mein Rohmaterial noch nicht hochgeladen, weil es gern später zu einem kompletten Video schneiden würde. Du schreibst von deiner 5d, hast du die letzte 5dmk2 oder die erste Version? Ich hab knipps (auch) mit der mk2.

Ich glaube das Lukas einem Treffen auch nicht ganz abgeneigt wäre. Dazu wüsste ich aus meinem Umfeld auch noch 1 - 2 Leute die sicherlich ebenfalls Interesse an diesem Thema hätten. Ich wohne am Rande des Potts, bin daher nicht so kundig wie ihr vermutlich, falls ihr also schöne Örtlichkeiten kennt, bin ich für jegliche Anregungen dankbar. Schreibt einfach, falls ihr Lust zu einer Timelapse-Session habt. Freue mich von euch zu hören!

Grüße
Oneiro

_________________
"Now are the good old days we´ll be longing for in ten years." by Peter Alexander Ustinov


Thu Oct 20, 2011 1:01 pm
Profile

Joined: Tue Nov 29, 2011 12:39 am
Posts: 5
Location: Aachen
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Tach zusammen,

habe schone eine Zeit lang hier im Timescapes Forum mitgelesen und mache immer mal wieder fleißig eigene Timelapses.

Momentan habe ich "nur" einen Camcorder: Panasonic HDC TM700 mit dem ich im Zeitraffer Modus arbeite.

Hier ein kleiner Einblick in meine bisher veröffentlichten "Werke":

Mein erster Anfänger zusammenschnitt


Eine Gewitterzelle im Timelapse


Meine letzte Zusammenstellung zwischen Mai und September


Im Frühjahr 2012 werde ich mir eine Nikon D7000 zulegen um auch endlich mal vernünftige Timelapses machen zu können. Mein Zettel steht voll mit Ideen die ich erst mal schaffen muss dann abzuarbeiten ;)
Momentan habe ich den Bau eines Dollys bereits fertig geplant und warte nur noch auf die Teile. (Igus DryLine Schienensystem mit Getriebemotor und Zahnstange als Antrieb)

Würde mich auch freuen wenn wir uns alle vielleicht nächstes Frühjahr mal zusammen treffen können zum Ideeaustausch und gemeinsamer Timelapse Session :D
Achja ich komme auch aus der Nähe vom Ruhrgebiet: westlichste Großstadt Deutschlands: Aachen (Kreis) ;)

MfG
Chris


Tue Nov 29, 2011 1:39 am
Profile
User avatar

Joined: Sun Jun 05, 2011 1:40 pm
Posts: 6
Location: Germany, NRW
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hi Chris,

schöne Videos hast du da gebastelt. Für meinen Geschmack hätten sie halb so lang, dafür aber mit den besten Aufnahmen gefüllt sein sollen. Aber wie gesagt... ist nur mein Geschmack. Wie haben sich denn die Wolken bei dem ersten Video in Minute 2:15 gebildet? Ist dort noch ein Schornstein, den wir irgendwie nicht sehen können? Sieht jedenfalls sehr interessant aus.

Wie ich schon oben erwähnte, bin ich jederzeit gerne für ein kleines Treffen zu haben. Also einfach nur her mit den Terminvorschlägen, wenn du soweit bist. Auch wenn es Offtopic ist: Aus welchem Grund hast du dich für Nikon und nicht für ein Äquivalent von Canon entschieden? Ich möchte keine keine Diskussion der beiden Lager entfachen, mich würde es wirklich einfach nur interessieren.

Freue mich von Dir zu hören.
Grüße
Oneiro

_________________
"Now are the good old days we´ll be longing for in ten years." by Peter Alexander Ustinov


Sat Dec 03, 2011 1:11 pm
Profile

Joined: Tue Nov 29, 2011 12:39 am
Posts: 5
Location: Aachen
Post Re: Das deutschsprachige Timescapes-Unterforum
Hi zusammen,

von mir gibt es nun endlich das erste Filmchen von der EOS 600D!

Viel Spaß beim Schauen!



MfG

Chris


Sat Sep 08, 2012 11:52 am
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore. pozycjonowanie